Beitrag am 20. Mai 2022
Die diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Surprise Klasse fanden vom 13. bis 15. Mai im Union Yachtclub Dellach statt. Ausgeschrieben waren 8 Wettfahrten, die bei herrlichen Wind auch gesegelt werden konnten. Ein starkes Teilnehmerfeld von 24 Booten spiegelt die Stärke und die Faszination in einer Einheitsklasse wieder. Eine perfekte Organisation und Wettfahrtleitung verlieh der Veranstaltung den professionellen und würdigen Rahmen.
Der Kärntner Yachtclub Pörtschach war auf mehreren Ebenen stark vertreten.
Als Teil der Crew von Edi Jerny konnte unser Mitglied Gottfried Klemen den ausgezeichneten 4. Rang erreichen, Daniel Treiber mit Steuerman Sigi Unterlechner belegten den 11. Platz und Ulf Zürner mit Steuermann Hannes Wutte belegten den 17. Platz.
Der Yachtclub Pörtschach schickte auch 2 eigene Teams ins Rennen.
Auf den 16. Platz bei seiner ersten Staatsmeisterschaft und 2. Klassenregatta können wir auf den jüngsten Steuermann bei diesen Meisterschaften, Felix Rom besonders stolz sein. Felix und sein Team, Johannes Rom, Paul Wolbang und Robert Orltsch waren mit der Platzierung ganz zufrieden. Den 20. Platz belegte das Team Kunz mit Werner, Horst und Christian Kunz, sowie Franz Krainz.
Staatsmeister wurde überlegen Walter Passegger, vor Norbert Kosicak und Andreas Sammer.
Als Draufgabe für die gute Platzierung und als Motivation für die nächsten Regatten erhielt Felix ein exklusiven Training mit dem amtierenden Statsmesiter Walte Passegger.
Wir waren nicht nur auf den Segelbooten vertreten. Auch Simon Strugger fungierte mit unserem Motorboot als Bojenleger.