23.6.2024

Der Preis von Leonstain 2024

Der Preis von Leonstain 2024

Der Preis von Leonstain ist eine der traditionsreichsten und ältesten Regatten am Wörthersee. Er wurde 1961 von Aldo Neuscheller nach dem sensationellen Sieg der Distriktmeisterschaften am Starnbergersee mit seinem Vorschoter Günther Weissel ins Leben gerufen und bis 2008 ausgetragen. Auf Initiative von Gerald Krainer wurde der Preis von Leonstain 2023 erstmals wieder ausgetragen und wir konnten im Yachtclub Pörtschach auch dieses Jahr 2024 beeindruckende 12 Teams aus dem In- und Ausland begrüßen, unter anderem auch ein Unter-30-Jugendteam, die um den begehrten Pokal segelten. Unter der professionellen Wettfahrtleitung von Othmar Petschnig konnten am Samstag bei herrlichem Wetter & traumhaften Windbedingungen (bis zu 20 Knoten Wind) 4 Wettfahrten durchgeführt werden. Den hervorragenden Segeltag ließen alle Teilnehmer bei einem ausgezeichneten Buffet am Gelände des KYCPÖ ausklingen.

Pech für die Pörtschacher Teams

Die Pörtschacher Teams hatten auf Grund von Materialschäden Pech, zuerst brach die untere Oberwandt des Duos Rom / Schuhai und unmittelbar dannach geschah das gleiche Unglück dem Team Krainer / Orlitsch nachdem sie die ersten beiden Wettfahrten auf einem beeindruckenden 2. Platz beendeten.

Die erfolgreichen Sieger

Die erfolgreichen Sieger waren Alfred Weber und Angelika Kuhn Weber mit 2 Wettfahrtsiegen und einem 2. Platz vor dem Duo der Familie Urban mit Josef und Florian. Drittplatziert sind Igor Sterber und Kamir Hadrousek aus Tschechien.

Dank des großen Engagements von Christoph Neuscheller konnte die Siegerehrung im Innenhof des Schlosses Leonstain in einem sehr würdigen Rahmen unter der Linde und dem Gerichtsbarkeitsstein durchgeführt werden. Alle Teilnehmer genossen diesen einzigartigen Rahmen.

Große Fotostrecke des Events, der Siegerehrung und Teamfotos sind hier zur Ansicht & Download bereit: https://flic.kr/s/aHBqjBwhKv

Ergebnis Preis von Leonstain 2024
PDF